Wasserversorgung St. Oswald – effizient versorgt

Wasserversorgung St. Oswald – effizient versorgt

Viele Wasserversorgungsanlagen in Niederösterreich arbeiten nicht effizient. Es werden viele tausende m³ des kostbaren Gutes durch die Gegend gepumpt, entkeimt und gereinigt. Der Energieaufwand ist oftmals enorm und ein relativ hoher Anteil davon fließt vom Hochbehälter Überlauf direkt in den nächsten Bach.

Von Rohrbrüchen und den damit verbundenen Kosten sprechen wir an dieser Stelle noch gar nicht!

Da muss sich was ändern, dachte sich die Gemeinde St. Oswald…

Die Wasserversorgung in St. Oswald besteht aus 3 Brunnen und einem Hochbehälter mit Ablauf und Drucksteigerung. Bisher wurden die Brunnenpumpen nach fixen Laufzeiten eingestellt und das überschüssige Wasser landete im Überlauf des Hochbehälters.

Das Ablesen der Zähler und die Analyse der Daten war immer ein immenser Aufwand und kam es dann einmal zu einem Rohrbruch, wurde dieser meist sehr spät erkannt und behoben.

Durch die Vernetzung der Brunnen mit dem Hochbehälter wird nun kein Wasser mehr verschwendet! Die eingesetzten LTE Industrie-Router bieten eine stabile Verbindung und dank der M2M-Simkarten werden die monatlichen Kosten auf einem Minimum gehalten.

Der Wasserwart hat nun einen Überblick der Anlage und kann die einzelnen Brunnen von der zentralen Webvisualisierung oder am Touch-Display Vorort parametrieren.

Sollte der Wasserstand im Hochbehälter einmal unter ein kritisches Niveau fallen oder eine Brunnenpumpe eine Störung aufweisen, wird der Wasserwart sofort via SMS alarmiert.

Zusätzlich zu den Brunnen und dem Hochbehälter werden auch 5 Schächte mit Wasserzählern und Drucksonden überwacht. Da in den Schächten keine Stromversorgung zur Verfügung steht und die Daten nicht in Echtzeit übertragen werden müssen, wurden hierfür die batteriebetriebenen ARALog-BOXEN gewählt.

Diese zeichnen die Wasserzählerstände und Analogwerte der Drucksonde im 15min Takt auf und leiten die Daten an die Zentrale weiter. Alarme wie „Überflutung Schacht“ oder „Rohrbruch“ werden sofort an den Wasserwart weitergeleitet.

Neben der detaillierten Trendaufzeichnung steht, für die laufende Optimierung der Anlage, auch ein Monats- und Jahresprotokoll (ARAkoll) zur Verfügung.

Die Gemeinde St. Oswald ist für die Zukunft gewappnet und wartet schon gespannt auf die ersten Auswertungen des Wasserwartes.

Veröffentlicht unter Projekte