Mobile Mühlen für Afrika

project_iconMobile Mühlen für Afrika

InMahlcontainer Zusammenarbeit mit einem westafrikanischen Landwirtschaftsministerium errichtete die Waldviertel Dyk-Mühle sechs ihrer Compact Milling Systems. Der elektrische Teil dieser kompakten Mühlen kam dabei von ARAmatic.

Herz jeder Mühle ist ein Beckhoff Embedded PC, welcher die gesamte Steuerung der 3 Einzelcontainer übernimmt. Diese Container besitzen je einen eigenen Schaltschrank und sind via Ethercat miteinander vernetzt.

Was nutzt die beste Steuerung, wenn der Bediener nicht weiß, was die Maschine im Moment macht? Mit einem leichten Grinsen blickt der Bediener auf das 12″ große Touch-Display am Hauptschrank. Komfortable Bedienung inkl. schematischer Übersicht der Maschine und ausführliches Logging von Alarmen und Ereignissen – was will man mehr?

Aufgrund unzähliger Wartungsdeckel und mitunder sehr gefährlicher Maschinenteile spielt Sicherheit bei diesen kompakten Mühlen eine große Rolle. Dank Beckhoff TwinSAFE konnte dieser Teil des Projekts bequem in das Steuerungskonzept integriert und realisiert werden.

CleaningMittlerweile ist es in unserer Gegend auch schon etwas wärmer, mit den Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten Afrikas aber sicher nicht zu vergleichen. Deshalb wurde auch auf die Kühlung der Schaltschränke ein großer Wert gelegt. Weitere Infos dazu sind im Beitrag von Rittal zu finden hier…

Veröffentlicht unter Projekte